Der Klub

Der Klub

Der Dorfklub Leuben e.V. hat sich im Juni 2017 gegründet. Er hat nunmehr 30 Mitglieder.

Wie kam es dazu?

Leuben ist ein beschauliches Dorf in der Lommatzscher Pflege. Dennoch ist es einer der ältesten Orte in der Region mit einer interessanten Geschichte. Die urkundliche Ersterwähnung jährt sich 2019 zum 950. Mal.

Es existiert umfangreiches geschichtliches Material über den Ort. Wir haben großes Interesse, dieses aufzuarbeiten, um es kommenden Generationen zu erhalten. Außerdem entstand der ein oder andere Vorschlag, wie man am Erscheinungsbild unseres Ortes in Vorbereitung einer solchen Feier etwas arbeiten kann. Vielen älteren Einwohnern von Leuben ist die 900-Jahr-Feier des Ortes aus dem Jahr 1969 als kulturelles Erlebnis in bleibender Erinnerung. Die Jüngeren kennen sie aus Erzählungen und haben teilweise selbst die 925-Jahr-Feier 1994 miterlebt. Im Jahr 2009 wurde die 940- Jahr-Feier begangen. Das Jubiläum 950 Jahre Leuben soll auch ein kultureller Höhepunkt im Dorfleben werden. Um dafür den organisatorischen Rahmen zu schaffen, wurde am 9.6.2017 unser Dorfverein gegründet. Auch in unserem Namen wollten wir die Geschichte wieder etwas aufleben lassen. Denn den Dorfklub mit „k“ gab es schon in den 70ern in Leuben. Da war es eine Gemeinschaft von Leuten, die sich um die Betreibung des Parkcafe’s sowie die Ausrichtung der Parkfeste und anderer kultureller Veranstaltungen kümmerten.

Das Parkcafe‘ gibt es leider nicht mehr, aber in der Chronik, die im September erscheint, wird darüber zu lesen sein. Denn das Konzept für unser Dorffest vom 13.9. bis 15.9.2019 steht und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

Was sind unsere Ziele?

  • Aufarbeitung der örtlichen Geschichte
  • Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen und Organisationen zur Belebung des dörflichen Lebens
  • Verschönern des Erscheinungsbildes des Ortes

Was haben wir geschafft?

  • Eine Ortschronik entsteht, die zur 950-Jahr-Feier fertig ist. Daraus entstanden sind Konzepte für Dorfrundgänge anlässlich der 950-Jahr-Feier am 14.9.2019. Geschichtsträchtige Gebäude werden mit Tafeln versehen.
  • Frühjahrs- und Herbstputz öffentlicher Plätze im Ort sind zur Tradition geworden.
  • Das Weihnachtssingen an der Pyramide in Leuben am Samstag vor dem dritten Advent ist mittlerweile bei Mitwirkenden und Besuchern ein fester Termin und erfreut sich regen Zuspruchs.
  • Lichterbögen mit Leubener Motiven sind entstanden, umgsetzt und unterstützt durch die Firma Schmiedeberger Service – Atelier
  • Glühweinedition mit Leubener Motiv wurde mit der Obstkelterei Biedermann aus Mauna entwickelt
  • Kalender mit Leubener Motiven

Aus den Kooperationen mit weiteren ansässigen Vereinen und Organisationen entstehen Veranstaltungskonzepte zur Förderung der ländlichen Kultur und ländlichen Zusammenhalts.

Dazu gehören: