Haus Schneeweiß

Haus Schneeweiß

Dieses Haus mit dem Blumenladen, der sich seit 1995 in diesen Räumen befindet, hat eine langjährige Geschichte als Geschäftshaus. Es wurde um 1820 als Fachwerkhaus erbaut und bereits 1860 eröffnete der Eigentümer Schneeweiß dort eine Strumpfwaren- und Garnhandlung.

Nachdem der Schneidermeister Roßberg in die Familie eingeheiratet hatte, erweiterte sich der Geschäftsbereich um Schneiderei und Textilwarenverkauf. Das Geschäft wurde über mehrere Generationen bis 1970 weitergeführt.

Im Jahr 1912 erfolgte der Abriss des ursprünglichen Fachwerkgebäudes und es entstand ein Neubau. Nach der Geschäftsaufgabe durch die Familie Roßberg wurde das Gebäude verkauft und umgebaut. Zwischenzeitlich zog in die unteren Geschäftsräume eine Außenstelle der Apotheke Lommatzsch ein.