Grundstück Hesse

Grundstück Hesse

Auf diesem Grundstück am Fuße des Kirchberges wurde bereits 1677 ein Schulgebäude errichtet, welches 1760 durch einen Brand zerstört und wieder aufgebaut wurde. Es diente als solches bis zur Errichtung des neuen Schulgebäudes im Jahr 1835 auf der damaligen Ziegenhainer Straße, heute Schulberg.
Um 1900 ist die Nutzung als Fleischerei nachweisbar, die vermutlich zum Rittergut Schleinitz gehörte.
Seit 1905 ist es im Privatbesitz und wurde bis 1995 über mehrere Generationen auch als Geschäftshaus genutzt. Die ersten Besitzer waren ein Klempnermeister und seine Frau, die ein Lebensmittelgeschäft führte. Im Jahr 1928 erfolgte dann eine Geschäftserweiterung durch Verkauf von Kolonial- und Tabakwaren sowie Haus- und Küchengeräte aus Porzellan. In der nächsten Generation wurde 1835 eine Elektroinstallationsfirma mit dazugehörigem Elektrowarengeschäft eingerichtet und in der nächsten Generation ab 1967 bis 1995 weitergeführt.