Der Pfarrhof

Der Pfarrhof

Auf dem Gelände des Pfarrhofes stehen neben dem eigentlichen Pfarrhaus ein weiteres Wohnhaus, ein Nebengebäude und eine Scheune. Sie alle bilden einen idyllischen Vierseithof. Die Scheune ist eines der ältesten Gebäude in Leuben und beherbergte die Vorräte und Gerätschaften der Bewohner des Pfarrhauses und des angrenzenden Diakonats. Auch das Nebengebäude am Hang und das Pächterhaus dienten der Bewirtschaftung des Hofes.
Das Pfarrhaus wurde 1802 erbaut. Es ist ein stattlicher Bau mit massivem Erdgeschoss und Fachwerkobergeschoss. Heute wird die Scheune für unterschiedliche Veranstaltungen im Hof genutzt. Im Nebengebäude sind Garagen, eine Werkstatt und Lagerräume untergebracht.
Das Pächterhaus steht seit einigen Jahren leer. Im Pfarrhaus befindet sich im Erdgeschoss der Gemeinderaum. Er wird regelmäßig für Gottesdienste und Veranstaltungen der Kirchgemeinde genutzt. Die Kanzlei ist ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich zwei Wohnungen.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Pfarrhof befindet sich das sogenannte Diakonat. Hier wohnte der Diakon, der den Pfarrer unterstützte. Der Vorgängerbau des heutigen Gebäudes war 1616 errichtet worden und wurde 1834 durch einen Neubau ersetzt. Zwischen dem Pfarrhaus und dem Diakonat befindet sich ein Bauerngarten nach historischem Vorbild.