Gasthaus Loose / Hennig

Gasthaus Loose / Hennig

Nach der am Haus erhaltenen Jahreszahl 1767 zählt dieser Hof zu den ältesten erhaltenen Gebäuden des Ortes. Wie es genutzt wurde, ist erst ab 1907 belegt. Dort wechselte der Eigentümer, der das bereits als Schänke genutzte Grundstück erwarb und weiterbetrieb. Früher unterschied man im Ort zwischen Schänke und Gasthof. In die Schänke ging die gemeine Dorfbevölkerung, während der Gasthof vorwiegend von den besitzenden Bauern besucht wurde. 1929 wurde auf dem Grundstück zusätzlich eine Schmiede errichtet, die bis 1955 betrieben wurde. 1959 wurde das Gebäude an die Schule verpachtet, die es bis 1990 für den polytechnischen Unterricht als Werkraum nutzte. Der Betrieb als Gastwirtschaft endete 1960, wurde aber als Getränke- und Zigarettenverkauf bis 1975 weitergeführt. Danach diente es ausschließlich Wohnzwecken. Bis 1994 befand sich in den unteren Räumen des Hauses eine öffentliche Wäschemangel (Baujahr 1935).